Über mich

Ich bin 1966 geboren , habe 1986 Abitur gemacht und anschließend Sprachheilpädagogik an der Universität Zu Köln mit dem Abschluss "Diplomheilpädagogik" mit dem Schwerpunkt "Sprache" absolviert.

Von 1991 bis 2004 arbeitete ich als freiberufliche Sprachtherapeutin in einer logopädischen und krankengymnastischen Praxis. In dieser Zeit absolvierte ich einige zusätzliche Ausbildungen als Padovan-Therapeutin und machte Fortbildungen im Fach "Sensorische Integration", sowie Weiterbildungen für die Bereiche Lese-Rechtschreib-Störungen, Legasthenie und Rechenschwäche.

2004 habe ich mich dann mit einer eigenen Praxis selbständig gemacht.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Ich bin bei jedem einzelnen Patienten bestrebt, ihn dort abzuholen, wo er gerade in seiner Entwicklung steht.

Besonders in der Arbeit mit Kindern ist es wichtig, sie nicht zu überfordern und ihnen stets die Gewissheit zu geben, dass sie gute Leistungen vollbringen können, um ihnen ein gutes Selbstbewußtsein zu vermitteln. Daher steht das Lob an oberster Stelle in meiner Therapie. In diesem Zusammenhang orientiere ich mich auch sehr am Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt meiner Behandlungen ist auch die enge Zusammenarbeit mit dem gesamten sozialen Umfeld des Patienten, so z. B. mit den Kindergärten, den Schulen, den ärzten , ggf. den Psychologen oder den Sozialarbeitern, auch mit den Pflegediensten, die die Patienten oft betreuen oder mit vielen anderen Institutionen, mit denen der Patient in Kontakt steht.

Edith Erbert Logopädie Köln